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Infos von A-Z

Infos von A-Z

Die Kopie der Einladung dient als Nachweis der Rehabilitation und ist dem Arbeitgeber vorzulegen.

Für Sie persönlich übernimmt der jeweilige Stationsarzt die ärztliche Betreuung. Abends bzw. nachts und am Wochenende steht ein ärztlicher Bereitschaftsdienst zur Verfügung.

Sollten Sie selbst oder Angehörige von Ihnen Probleme im Umgang mit Alkohol haben, nutzen Sie die Gelegenheit, sich während des Heilverfahrens über Hilfsangebote zu informieren. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Arzt oder beachten Sie entsprechende Aushänge in der Klinik. Alkoholische Getränke dürfen in der Klinik nicht verzehrt werden. 

In unserer Klinik gibt es verschiedene Aufenthaltsräume, die Sie gerne in Anspruch nehmen können. Erkundigen Sie sich bitte in der Pflegezentrale, wo sich die Aufenthaltsräume in Ihrer Ebene befinden.

In jedem Gebäude befinden sich Personenaufzüge, meistens in unmittelbarer Nähe zum Treppenhaus. Bitte beachten Sie die angegebene max. Personenzahl bei der Nutzung.

Am Abreisetag fährt Sie auf Wunsch unser Taxiunternehmen zum Bahnhof. Bitte tragen Sie sich hierfür, bis spätestens einen Tag vor Abreise, in der dafür vorgesehenen Liste an der Rezeption ein.

Besucher können nach Anmeldung und abhängig vom Zimmertyp mit beherbergt werden. Der aktuelle Kostensatz beträgt 63,00€ pro Nacht, inbegriffen eine Vollverpflegung in unserem Patientenrestaurant. 

Bitte beachten Sie, dass unsere Gästebetten eine maximale Belastung von 100 kg haben.

Erhalten Sie über das Pflegepersonal.

Oberhalb der Klinik befindet sich eine Bushaltestelle (Kurhausbahnhof), von dort haben Sie die Möglichkeit, mit dem Linienbus nach Bückeburg zu fahren. Von der Bushaltestelle (Busbahnhof) haben Sie außerdem noch die Möglichkeit nach Rinteln zu fahren. 
Alle aktuellen Busfahrpläne sind in unserer Klinik-App für Sie hinterlegt. 

Die Brandschutzordnung liegt in Ihrem Zimmer aus. Bitte lesen Sie diese genau durch. Das Anzünden von Kerzen in den Patientenzimmern und allen anderen Räumen ist aus Brandschutzgründen untersagt.

In der Wandelhalle befindet sich eine Cafeteria. Die täglichen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Aushang.

Die Benutzung von elektrischen Geräten, wie Bügeleisen, Kaffeemaschinen, Lichterketten etc. auf Ihrem Zimmer ist nicht gestattet. Fernseher und Radios bitte nur in Zimmerlautstärke und unter Beachtung der Ruhezeiten nutzen.
 

Bitte verlassen Sie Ihr Zimmer am Abreisetag bis 07:30 Uhr. Anschließend checken Sie an der Rezeption aus und bekommen im Gegenzug Ihre Entlassungspapiere ausgehändigt. Bitte beachten Sie, dass die Papiere erst ab 07:30 Uhr bereitliegen.

Sie erhalten einen Arztkurzbrief zur Vorlage bei Ihrem Hausarzt, sowie eine arbeits(un)fähigkeits Bescheinigung die Sie Ihrem Arbeitgeber vorlegen. 
Gegebenenfalls bekommen Sie ein bewegungsbezogenes Nachsorgeprogramm verordnet. 
Der ausführliche Entlassungsbericht folgt.

Die Fahrtkosten werden auf Ihr Girokonto überwiesen.

Wöchentlich aktualisierte Informationen zu interessanten Freizeitangeboten unserer Klinik finden Sie in unserem Freizeitordner im Foyer des Haupteingangs und für externe Angebote an der Info-Tafel im Hallenbad-Foyer. Des Weiteren entdecken Sie in unserer Klinik-App viele Anregungen und Möglichkeiten für eine aktive, kulturelle als auch entspannende Freizeitgestaltung.

Sie haben die Möglichkeit, im Ort einen Friseur zu besuchen.

Bitte geben Sie Fundsachen an der Rezeption im Julianenhof ab. Dort können Sie auch nachfragen, wenn Sie etwas verloren haben.

Es besteht die Möglichkeit, einen Termin für eine med.Fußpflege in unserem Haus wahrzunehmen. Diese Leistung ist kostenpflichtig und kann eigenständig vereinbart werden. 

In Bad Eilsen stehen Ihnen in der Bahnhofstraße eine Sparkasse und eine Volksbank zur Verfügung.

Im Patientenrestaurant sowie in der Eingangshalle des Julianenhofes in der Nähe der Rezeption befinden sich Trinkbrunnen, an denen Sie mit einer dafür vorgesehenen Trinkflasche kostenlos Mineralwasser bekommen. Eine Trinkflasche erhalten Sie bei Ihrer Ankunft. Des Weiteren befinden sich in den Häusern kostenpflichtige Getränkeautomaten mit einem weiteren Sortiment an Kalt- und Warmgetränken.

Sie erhalten jeweils ein Badetauch, ein Handtuch und ein Badevorleger. Bei Bedarf werden die Handtücher gewechselt. Dazu legen Sie bitte die gebrauchten Handtücher auf den Boden, wenn ein Wechsel gewünscht ist. Beachten Sie dabei jedoch, dass dies nur bei wirklicher Notwendigkeit erfolgen sollte. Nehmen Sie zu den Therapien nur Ihre eigenen Handtücher mit, die Sie von zu Hause mitgebracht haben. Die Bettwäsche wird 1x während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik gewechselt. 

Die Klinik verfügt im gesamten Haus über ein WLAN Netz für Patienten. Der Zugang ist bequem über ihr Smartphone, Tablet oder Laptop möglich und für eine Pauschale von 5 € für Ihren gesamten Aufenthalt zu erwerben. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, in der Cafeteria das kostenfreie WLAN zu nutzen.

Bitte nehmen Sie Ihre Mahlzeiten im Klinikrestaurant in angemessener Kleidung ein. Das Therapiehallenbad darf nur in Badekleidung (Badehose, Bikini, Badeanzug) aufgesucht werden. Die medizinischen Bäder und Schlammpackungen sind am wirkungsvollsten, wenn sie in unbekleidetem Zustand genutzt werden. Es darf jedoch auch Badekleidung getragen werden. Für evtl Verschmutzungen (Schlammpackung/Schwefelbad) wird seitens der Klinik keine Haftung übernommen.

Wenn Sie Ihren Koffer per Hermes aufgeben, können Sie diesen einen Tag vor Ihrer Abreise oder am Abreisemorgen in dem dafür vorgesehenen Gepäckraum in der Eingangshalle unterstellen.

Kofferwagen sind in jedem Haus zu finden. Fragen Sie gerne unsere Mitarbeiter an der Rezeption.

Wöchentlich haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrem Anliegen oder Ihrer Anregung eine offene Sprechstunde zu nutzen. Darüber hinaus scheuen Sie sich bitte nicht, die Mitarbeiter, die Abteilungsleiter oder auch die Klinikleitung direkt anzusprechen. Ihr Feedback ist uns wichtig und wir sind bemüht, allen Anforderungen und Erwartungen Ihres Aufenthaltes, gerecht zu werden. Einen Patientenfragebogen nutzen wir, um stetig Anregungen und Kritik zu erfassen und Prozesse aus der Patientensicht zu optimieren. Über eine hinterlassene Bewertung bei "Klinikbewertungen.de und/oder google" im Anschluss Ihrer Reha-Maßnahme freuen wir uns sehr.

Des Weiteren haben sie die Möglichkeit über unsere Klinik-App ein Kontaktformular zu versenden.

 

Bei Vorlage Ihrer Kurkarte haben Sie ermäßigten Eintritt zu vielen Veranstaltungen der Gemeinde Bad Eilsen.

Die Zeiten sind in Ihrem Therapieplan ausgedruckt. Wir bitten Sie, die Zeiten einzuhalten. So können wir einen entsprechenden Service gewährleisten (keine Warteschlangen, ausreichend Sitzplätze, angemessene Betreuung).

Wochentags u. sonntags ab 22:30 Uhr, samstags ab 23:30 Uhr.

Aus Ihrem Zimmer und Bad können Sie sich im Notfall über einen Notrufknopf melden.

Das Parken auf dem Gelände des Rehazentrums ist nicht gestattet. Zum Be- und Entladen können Sie für kurze Zeit mit Ihrem Wagen vor der Klinik parken. Das Parken erfolgt auf eigene Gefahr.

Gehbehinderte (mit Schwerbehindertenausweis mit Zusatz "G") dürfen auf zugewiesenen Parkplätzen parken. Zum Be- und Entladen können Sie für kurze Zeit mit Ihrem Wagen vor Ihre Unterkunft fahren.

Das Pflegepersonal ist jederzeit erreichbar.

Während Ihres Aufenthaltes haben Sie ein persönliches Postfach in Ihrem Haus. Das Postfach hat die gleiche Nummer wie Ihr Zimmer und lässt sich mit Ihrem Coin öffnen. Dort werden alle Informationen, neue Therapiepläne und Ihre persönliche Post deponiert. Bitte schauen Sie täglich in Ihr Postfach.

Das Rauchen ist in der gesamten Klinik untersagt. Bitte rauchen Sie nur in der speziell dafür ausgewiesenen Raucherzonen/ Raucherpavillon. Die Nichtbeachtung kann zu disziplinarischen Maßnahmen führen.

Wir möchten Sie informieren, dass Ihr Zimmer jeweils montags und freitags gesaugt wird. Wenn Sie Ihre Ablagen (u.a. Schreibtisch, Bad) an diesen Tagen bis 7.30 Uhr freiräumen, wird eine Flächenreinigung mit durchgeführt.

Die Badreinigung erfolgt täglich von montags bis freitags.

Wir bitten Sie, Ihr Bett selbst zu machen. Wenn Sie zusätzliche Wünsche haben, sprechen Sie gerne das zuständige Personal vom Reinigungsdienst oder der Hauswirtschaft an.

Vorausgesetzt, diese Sachen werden uns zugeleitet, bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass wir die von Ihnen zurückgelassenen bzw. vergessenen Gegenstände jeglicher Form nicht an Sie zurücksenden können. Der damit verbundene zeitliche und monetäre Mehraufwand ist, auch angesichts der Größe des Rehazentrums und der damit einhergehenden großen Anzahl von Rehabilitanden bzw. Präventanden für uns nicht realisierbar. Wir verwahren Ihre Sachen jedoch für die Dauer von 4 Wochen nach dem Ende Ihrer Rehabilitation bzw. Prävention. In dieser Zeitspanne haben Sie die Möglichkeit, sich Ihre Sachen hier vor Ort abzuholen. Sofern Sie nicht persönlich hier vor Ort erscheinen können, bitten wir Sie zu beachten, dass ein von Ihnen ausgewählter "Vertreter" uns ggb. eine von Ihnen ausgestellte Vollmacht inkl. Kopie Ihres Personalausweises vorzeigen muss. Auch muss ein eindeutiger Nachweis erbracht werden, dass es sich tatsächlich um Ihr Eigentum handelt.

Nach Ablauf der Zeitspanne von 4 Wochen, werden Ihre Gegenstände der Vernichtung oder einem wohltätigen Zweck zugeführt.

Im Therapiezentrum steht Ihnen eine Sauna zur Verfügung. Wenn das ärztliche Einverständnis im Reha Begleiter (Therapieheft) vermerkt ist, können Sie sich für einen Saunabesuch im Freizeitordner anmelden.

Ab 20:00 Uhr befindet sich ein Sicherheitsdienst bei uns im Haus. Diesen finden Sie zwischen seinen Rundgängen an der Rezeption.

Der Sozialdienst bietet Ihnen Beratung zu allen Fragen der beruflichen Situation, der wirtschaftlichen Sicherung und dem Schwerbehindertenrecht. 

Ihr Zimmertelefon müssen Sie an der Rezeption nur anmelden, wenn Sie raus telefonieren möchten.

Ihren Therapieplan finden Sie in Ihrem Postfach. Bitte schauen Sie mehrmals täglich dort hinein.

Wir stellen Ihnen bei der Anreise ein Therapielaken zur Verfügung, welches Sie bitte zu allen Trockenanwendungen mitbringen. 

Die Therapie wird entsprechend Ihrem Krankheitsbild geplant. Sollten Sie trotzdem den Eindruck haben, dass Sie zu viele oder zu wenig Termine (Anwendungen) bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin in den geplanten Visiten. Darüber hinaus können Sie in der offenen Sprechstunde der Therapieplanung vorstellig werden, wenn es Schwierigkeiten mit Ihren Wegezeiten einzelner Therapien gibt. 

 

 

 

Die Visitenzeiten sind in Ihrem Terminplan eingeplant. Bitte achten Sie darauf und halten Sie sich entsprechend bereit. Bei Terminschwierigkeiten melden Sie sich bitte beim Pflegedienst in der Pflegezentrale.

Stehen Ihnen im Brunnenhof, Quellenhof und im Fürstenhof im Untergeschoss zur Verfügung. Bitte benutzen Sie zum Trocknen nicht die Heizkörper oder das Balkongitter in den Patientenzimmern. 
Für Wäsche, die Ihnen möglicherweise abhandenkommt, können wir keine Haftung übernehmen. Wäschemarken und Waschmittel können Sie an der Rezeption zu den besetzten Zeiten von montags bis samstags käuflich erwerben. Bitte beachten Sie die Aushänge/Bedienungsanleitungen der Maschinen.

Geld und Wertsachen deponieren Sie bitte in Ihrem Zimmersafe, da nur dort Versicherungsschutz besteht. Für nicht verschlossene Wertsachen in Ihrem Zimmer kann keine Haftung übernommen werden.

Bei Schnee und Eis benutzen Sie bitte nur die geräumten Wege. Die übrigen Wege gelten als nicht benutzbar, ein Betreten dieser Wege erfolgt auf eigene Gefahr.

Eine Zimmerwahl ist nicht möglich. In welchem Haus Sie untergebracht sind, hängt von Ihrer Indikation ab. Wir möchten Ihnen während Ihres Aufenthalts eine optimale Versorgung und Betreuung ermöglichen. Deshalb werden Sie dem Haus zugeordnet, das von entsprechenden Fachärzten betreut wird.

Mit der Bewilligung Ihrer Rehabilitationsmaßnahme durch die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover haben Sie das „Merkblatt 21“ erhalten. Dort können Sie alles über eventuelle Zuzahlungen, Befreiungen etc. nachlesen. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Sozialdienst.