abgerundete EckenDeutsche Rentenversicherung: Braunschweig - Hannover Ansicht     + Home | Aktuelles | Kontakt | Anfahrt | Impressum | Sitemap |  Kooperation u. Projekte
Projekt Patientenschulung Forschungsprojekt: Implementierung von Patientenschulungen

Evaluation der modellhaften Einführung von Patientenschulungsprogrammen für die rheumatologische Rehabilitation

Trotz der nachgewiesenen Wirksamkeit von standardisierten Patientenschulungs­programmen treten bei der Umsetzung von Schulungsprogrammen in die Routine­versorgung häufig Schwierigkeiten auf. Um das Schulungsangebot flächendeckend und routinemäßig zu optimieren, wurde deshalb die Einführung von Patienten­schulungs­maßnahmen in ausgewählten Rehabilitationskliniken, die bislang noch nicht standardisiert schulen, wissenschaftlich begleitet und untersucht. 

Das Projekt wurde im Rehabilitationswissenschaftlichen Forschungsverbund Niedersachsen-Bremen in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation der Universität Bremen (F. Petermann) sowie der Abteilung Epidemiologie, Sozialmedizin, Gesundheits­system­forschung der Medizinischen Hochschule Hannover durchgeführt (C. Krauth). 

Im Rahmen des Projektes wurde ein praxisorientierter Leitfaden mit Empfehlungen zur Implementierung entwickelt, der den Kliniken zur Verfügung gestellt wurde. Zur Qualifizierung des Personals wurden Trainerseminare durchgeführt. Weiterhin wurden Trainer und Patienten zur Akzeptanz der Schulung befragt. Es erfolgte außerdem eine gesundheitsökonomische Analyse, in der die Kosten der Programmimplementierung sowie des Schulungsprogramms ermittelt wurden. 

Hindernisse und Schwierigkeiten, die während des Prozesses auftraten, wurden identifiziert und Optimierungsmöglichkeiten dafür erarbeitet. Das Projekt wurd gefördert von der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Kontakt:

Dipl.-Psych. Angelika Bönisch
Tel: 05722/887-3007
mailto:angelika.boenisch@rehazentrum-bad-eilsen.de 


Zertifizierte Qualitäts Rehabilitation

Suche

     

Aktuelles

Sport und Training bei Rückenschmerzen
In Kooperation mit der Volkshochschule Schaumburg -> mehr


128. Kunstausstellung
vom 07.12.2017 - 04.02.2018 in der Wandelhalle des Rehazentrums Bad Eilsen  -> mehr


Rehabilitation nach Gelenkersatz-OP
In Kooperation mit der Volkshochschule Schaumburg -> mehr